Über Uns

1992: Ein Sprung ins kalte Wasser

"Den Ausschlag hat die Wende gegeben", sagt Holger Strien, wenn er auf die Anfangszeit seines Unternehmens zurückblickt. Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass der in der DDR ausgebildete Elektroingenieur für Kraftwerks- und Energietechnik die Umbrüche im Land für seine ganz persönliche Wende nutzte. "Es war klar, dass vieles nicht so bleiben würde, wie wir es gewohnt waren", erinnert sich Holger Strien an die Gedankengänge zurück, die ihn dazu bewegten, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und die Selbstständigkeit zu wagen. Ein mutiger Schritt, galt es doch nicht nur zu lernen, wie ein Unternehmen zu führen ist, sondern auch, wie Marktwirtschaft funktioniert.


Von der Scheune ins Atrium

Und so drehten sich vor den Toren von Weimar ab September 1992 unter den Dächern einstmaliger Ställe und Scheunen die ersten Waschmaschinen. Der Mut sollte sich auszahlen. Zu der Wäscherei in Buttstädt kamen mit der Zeit zahlreiche Geschäftsfelder hinzu. Das Firmennetz wuchs um zwei Annahmestellen in Weimar ˗ eine davon im Einkaufszentrum Atrium ˗ ehe Holger Strien 2014 nach Geschäftsaufgabe eines Partnerunternehmens dessen chemischen Reinigungsbetrieb übernahm. Mit heute 16 Mitarbeitern ist Strien Textilservice nicht nur ein mittelständisches Musterunternehmen, sondern auch ein Familienbetrieb, der auf eine jahrzehntelange Firmentradition und Erfahrung zurückblickt.


Qualität hat sich durchgesetzt

Der Kundenstamm ist breit gefächert: Eine Reihe von Betrieben aus der Gastronomie und dem Gesundheitswesen vertrauen der Arbeit von Holger Strien und seiner Mannschaft, aber auch ein breiter Privatkundenstamm schätzt die Dienste der Wäsche-, Schuh- und Teppichprofis. Lassen auch Sie sich von einem Team überzeugen, dass jeden Tag aufs Neue den Wahrheitsgehalt eine Volksweisheit unter Beweis stellt: "Qualität setzt sich durch." Und das dies so bleibt, daran arbeitet die Familie Strien persönlich mit. Holger Strien leitet die chemische Reinigung und übernimmt Kundenfahrten, seine Frau leitet die Wäscherei. Beide packen also selbst mit an, sodass das Firmenmotto nicht bloß ein Werbeslogan ist: “Alles clean mit Strien.”